Sonntag, 11. Oktober 2015

Sydney - Tag 2

Die Kulisse Sydneys hat uns gestern so gefallen, dass wir den Tag mit der Besteigung des östlichen Pylons der Hafenbrücke begannen. Zuvor gingen wir aber bis in die Mitte der 1,14 km langen Brücke, um uns einen Eindruck von dem gewaltigen Bauwerk zu verschaffen. Die Brücke wurde aus eigens in England hergestelltem Stahl in nur 7 Jahren gebaut und 1934 eingeweiht. Von dem Pylon hat man eine gute Sicht auf Brücke, Oper und Skyline. Nachdem wir uns satt gesehen hatten, nutzten wir unser Opal-Ticket. Das Opal-Ticket ist eine Chipkarte in Opalfarben, auf die man ein Guthaben lädt und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abfährt. Es gibt eine Obergrenze von 15 Dollar pro Tag, die abgebucht wird. Sonntags beträgt diese Grenze nur 2,50 Dollar. Das Ticket gilt auch auf allen Fähren und da Sydney an einer langen Bucht liegt, gibt es auch einige. Zuerst fuhren wir in den Stadtteil Manly, wo wir uns länger aufhielten und die Chance zu einem letzten Aufenthalt am Pazifikstrand mit Badegelegenheit zu nutzen. Dann fuhren wir von Fährhafen zu Fährhafen. Von den Fähren hatten wir wunderbare Aussichten auf all die Sehenswürdigkeiten. Besser konnte es nicht gehen und hat uns die kostspielige Hafenrundfahrt gespart. Vom Wasser aus war es viel schöner, all die Wolkenkratzer zu betrachten, als zwischen ihnen hindurchzulaufen. Am späten Nachmittag fing es an zu regnen. Das hinderte uns aber nicht, der Oper noch einen Besuch abzustatten. (Bild: Blick vom Pylon der Hafenbrücke auf die Skyline Sydneys)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.